Drucken

Die Disney Classics gehen in eine neue Runde! In der dritten Veröffentlichungswelle können wir uns auf Publikumslieblinge wie Schneewittchen und die sieben Zwerge, Tarzan, Dumbo und Dornröschen freuen. Nachdem Disney dieses Jahr bereits in zwei vergangenen Wellen im Juni und September 22 seiner Animations-Klassiker in neuer Edition dauerhaft auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht hat, kommen jetzt die nächsten Hits: Elf weitere Meisterwerke sind mit hochwertiger Verpackung und einheitlichem Disney Classics Design ein tolles Highlight für Disney Fans und Sammler – vielleicht sogar als Weihnachtsgeschenk! Bis zum April 2018 lässt Disney in insgesamt fünf Wellen mit jeweils elf Titeln die schönsten Filmmomente aus 80 Jahren Zeichentrick­geschichte wieder aufleben.


Mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ wird nun der allererste von Disneys abendfüllenden Zeichentrickfilmen, der 1937 erschien, neu aufgelegt. Vorher hatten die Walt Disney Studios nur kurze Cartoons produziert, die damals vor Kinofilmen gezeigt wurden. Der Film war mit einem Einspielergebnis von 1,7 Milliarden US-Dollar ein großer Erfolg und feiert diesen Dezember bereits 80-jähriges Jubiläum! Daneben dürfen wir uns auf „Dumbo“ freuen, die rührende Geschichte eines fliegenden Elefanten-Kindes, für die Frank Churchilll und Oliver Wallace 1942 den Oscar für die beste Filmmusik gewannen. Auch „Tarzan“ konnte zur Jahrtausendwende mit toller Musik punkten: Der Film bekam 2000 den Oscar in der Kategorie Best Original Song für „You’ll Be in My Heart“ von Weltstar Phil Collins. Ein weiteres Highlight, das uns ab 9. November erwartet, ist „Fantasia“. Der Film zeigte bereits im Jahr 1940 ein innovatives Konzept, indem er klassische Musik zum ersten Mal auf eine einzigartige Weise visualisierte, die das Werk nicht nur als Unterhaltung, sondern auch als Kunstform ins Licht rückte. Für diese Leistung erhielten Walt Disney und Leopold Stokowski, der Dirigent des musizierenden Philadelphia Orchestra, 1942 je einen Ehrenoscar.

In der dritten Welle kommen nun folgende elf Zeichentrick-Schätze in den Handel: „Tarzan“, „Cap und Capper“, „101 Dalmatiner“, „Fantasia“, „Dumbo“, „Triff die Robinsons“, „Der Schatzplanet“, „Dornröschen“, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Basil, der große Mäusedetektiv“ und „Winnie Puuh“. In zwei noch folgenden Wellen werden bis April 2018 auch die übrigen abendfüllenden Zeichentrick-Filme veröffentlicht.