Drucken

Warum schwindeln die Erwachsenen manchmal? Und wieso versprechen sie einem Dinge, die nicht in Erfüllung gehen? Aber wieso trickst man nicht einfach das Universum aus, um ein paar Fehler zu beheben? Dann wären ja alle glücklich! Genau das denken sich neben Matti bestimmt auch viele andere Kinder. Allerdings beschließt Matti zusammen mit seinem Bruder Sami genau das in die Tat umzusetzen! Die zwei frechen und einfallsreichen Jungs hecken einen Plan aus, um das Universum zu überlisten.


Einmal im Leben Ferien machen in Finnland, das wäre der Wahnsinn. Davon träumt Matti sein Leben lang. Aber leider haben sie nicht genug Geld um nach Finnland zu fahren. Aber ein weiteres „Nein“ kann er nun nicht mehr akzeptieren! Basierend auf dem gleichnamigen und preisgekrönten Buch von Salah Naoura, das eine bekannte Schullektüre ist, bietet MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS jede Menge abenteuerliche Unterhaltung für die gesamte Familie!

Nicht nur die humorvolle, freche und auch lehrreiche Geschichte macht den Film zu einem echten Erlebnis. Auch der Cast mit vielen bekannten, aber auch neuen Gesichtern zeichnet den Film aus. Matti wird von Mikke Emil Rasch gespielt, der bereits mit seinen 13 Jahren reichlich Film- und TV-Erfahrung sammeln konnte. Bekannt aus „Die wilden Kerle – die Legende lebt“ und „Wir sind die Flut“ verkörpert er ausgezeichnet die freche Rolle von Matti. Nick Holaschke – zu sehen in „Lore“ und „In der Wüste“ – spielt den kleinen verrückten Sami, der nur pupst, wenn er glücklich ist. Die beiden Eltern Anette und Sulo werden von Sabine Timoeto („Ein Freund von mir“, „Die Mitte der Welt“) und dem hierzulande noch unbekannten Finnen Tommi Korpela verkörpert.

Über den Film
Das Universum muss jede Menge Fehler haben, findet der zehnjährige Matti. Sonst wären die Menschen doch viel glücklicher! Sein Vater Sulo wäre kein Busfahrer, sondern Computerspiel-Entwickler, so wie er es sich erträumt. Seine Mutter müsste sich nicht länger über ihren cholerischen Chef in der Arztpraxis ärgern. Und Matti selbst wäre schon längst einmal mit seiner Familie in Sulos Heimat Finnland im Urlaub gewesen... Also beschließt Matti, dem Glück ein wenig nachzuhelfen und erfindet einen Lotteriegewinn. Es gelingt ihm tatsächlich, Mama, Papa und seinen kleinen Bruder Sami nach Finnland zu locken. Doch weil faustdicke Lügen meistens unvorhergesehene Konsequenzen haben, steht die Familie plötzlich ohne Geld, ohne Dach über dem Kopf und ohne Autoschlüssel da, mitten in der finnischen Pampa. Nun braucht Matti ganz dringend ein Wunder. Aber ob das Universum auch für so etwas zuständig ist?



MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS ist ab 16. November 2018 als DVD und Video on Demand erhältlich!