Unsere Redaktion hat vor kurzem gleich zwei neue Aquarien erhalten, die ab sofort zum abwechslungsreichen Arbeiten beitragen. Neben einem 60-Liter-Aquarium haben wir auch ein 180-Liter-Aquarium bei uns eingerichtet. Ein Aquarium einzurichten ist gar nicht so schwer, aber mit einiger Arbeit verbunden. Dank JBL haben wir tolle Produkte an die Hand bekommen, damit sich die Aquarium-Bewohner und Pflanzen so richtig wohl fühlen können.


Wir konnten die JBL Proflora m501 Co2-Düngeanlage sowie den JBL CristalProfi e402 greenline Außenfilter testen. Dabei handelt es sich um zwei sehr gute Produkte, die zum einen die Pflanzen sehr gut wachsen lassen und das Wasser perfekt filtern.

JBL CristalProfi e402 greenline Außenfilter

Der Außenfilter JBL CristalProfi e402 greenline sorgt laut Hersteller für sauberes und gesundes Wasser. Bisher konnten wir bei unseren Beobachtungen nur positives mit dem Außenfilter feststellen. Verschmutzungen und Abfallstoffe werden aus dem Aquarienwasser herausgezogen. Die Installation des Filters ist simpel. Der Außenfilter ist komplett ausgestattet und anschlussfertig. Die Installation war somit binnen wenigen Minuten erledigt.

Auch die Pflege des Filters ist nun nach einigen Wochen als sehr leicht zu beschreiben. Durch den regelmäßigen Austausch des leicht zugänglichen Vorfilters ist eine Reinigung des restlichen Filters nur selten nötig. Das große Filtervolumen bietet eine hohe biologische Filterleistung durch verschiedene Filterschichten. Die enthaltenen Biofilterkugeln haben einen unterschiedlichen Durchmesser, dieses fördert den Selbstreinigungseffekt. Ebenfalls überzeugend ist der Stromverbrauch von nur 4 W - eine hohe Energieersparnis. Laut Hersteller verbraucht das Gerät bei gleichbleibender effektiver Wasserumwälzung 31% weniger Strom als vergleichbare Vorgängermodelle. Der patentierte Schlauchanschlussblock mit Sicherheitsventil verhindert den Austritt von Wasser beim Abkoppeln des Filters. JBL CristalProfi ist TÜV geprüft.

Neu gegenüber dem Vorgängermodel JBL CristalProfi e 401 ist, dass der oberste Filterkorb komplett neu und effizienter gestaltet wurde: Statt kleineren, außen liegenden Vorfiltermatten im Filterkorb, gibt es nun eine doppelt so große, durchgehende Filtermatte als Vorfilter. Dadurch kann der Filter auch bei sehr starkem Schmutzanfall nicht so leicht verstopfen und die Vorfilter müssen seltener gereinigt werden.

JBL PROFLORA m501 - CO2 Komplettset-Aquarienpflanzendüngeanlage

Auch die JBL PROFLORA m501-Düngeanlage mit wiederbefüllbarer Mehrwegflasche für die optimale Versorgung von schnell und langsam wachsenden Pflanzen in Süßwasser-Aquarien bis 400 Liter ist ein absoluter Mehrwert für jedes Aquarium. Auch hier konnten wir schnell feststellen: Der Aufbau ist einfach, danach noch eben den Diffusor im Aquarium befestigen und CO2 Zugabe so regeln, dass der Dauertest Idealwert anzeigt, und die Düngeanlage ist installiert und schnell einsatzbereit.

Laut Hersteller JBL findet eine präzise Dosierung durch Druckminderer statt. Gleichmäßige Ausströmung, effektive Verteilung durch erweiterbaren Diffusor. Beste Kontrolle des CO2: Blasenzähler mit Lupe und CO2-/pH-Test, dazu gibt es eine Restdruckanzeige am Manometer. Außerdem ist die Vorratsflasche TÜV-geprüft und es gibt für die Druckflasche eine Überdrucksicherung. Die Flasche wird durch einen Standfuß gestützt und kann somit nicht umfallen. Weitere Vorteile: Kein Abrutschen des Schlauches durch Schlauchverschraubungen, Rückschlagventil verhindert Wassereindringen in Flasche.

Fazit

Nach einigen Wochen der Einrichtungsphase konnten wir bisher nur positive Synergieeffekte durch diese beiden tollen Hilfsprodukte feststellen. Die Montage von beiden Produkten ist kinderleicht. Es gibt keine laute Geräuschkulisse. Die Aquarienbewohner, wie beispielsweise Platys, Garnelen, Rennschnecken und Welse fühlen sich sehr wohl in ihrem neuen Zuhause.

Auch die Pflanzenwelt in unseren zwei Aquarien wächst und gedeiht. Anhand der Bilder könnt ihr euch selbst davon überzeugen, wie wunderbar alles wächst. Eines sollte natürlich gesagt sein: Ein Aquarium bedeutet immer viel Pflege, Wasserwechsel, Fütterung und noch einiges mehr. Doch wenn einmal alles "im grünen Bereich" ist, bereitet ein Aquarium viel Freude und ist ein absoluter Eyecatcher - ob im Büro oder auch zuhause. Wir möchte unsere neuen Redaktionsmitbewohner nun nicht mehr missen.

Fotogalerie

Wer weiterhin über unsere Aquarien auf dem Laufenden gehalten werden möchte, der sollte via Facebook und Instagram mal vorbeischauen, dort werden wir öfters ein Bild der Entwicklung der Aquarien online stellen. Viel Spaß!